Freiräume Graz 2016 - Foto Anita Berner Anita Berner

Über Visual Message

Graphic Recording ist eine Methode, bei welcher mit simplen graphischen Mitteln komplexe Zusammenhänge vereinfacht dargestellt werden. So entsteht während einer Veranstaltung ein „big picture“, eine Zusammenfassung dessen, was in der gemeinsamen Zeit erarbeitet wurde. Das hilft uns, Inhalte langfristig im Gedächtnis zu behalten, denn: Wir denken in Bildern!

Über Anita

Anita Berner hat in Salzburg, Brasilien und Schweden Pädagogik, Geschichte und Nachhaltigkeitsmanagement studiert und im Rahmen ihres Studiums Graphic Facilitation als eine Methode kennengelernt, um Gruppen in einen bewussten Dialog zu bringen. Inspiriert von dieser visuellen Kommunikation praktiziert sie diese in Form von Dokumentation, Film, Illustration, Workshops, Moderation und Projektplanung.

Über Anita bei den Freiräumen Graz

Die Freiräume Graz findet Anita aus dem Grund so spannend, weil dort Teilnehmende selbst zu GestalterInnen werden, weil Räume zum Selbst-Tun geöffnet werden, weil alte Strukturen aufgebrochen werden, damit Neues entstehen kann.

Sie freut sich schon, mit Hilfe von Visual Messages einen Teil zu Sinn-voller Prozessgestaltung und –dokumentation beitragen zu dürfen.