Freiräume Graz 2016 - Foto Laila Horsten Laila Horsten

Über Haufe-umantis

Die Haufe-umantis AG ist einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Talent Management. Mit Software und Expertise unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihren Mitarbeitern ein Umfeld zu bereiten, in dem sie den besten Beitrag für das Unternehmen leisten können, dürfen und wollen. Wesentliche Prozesse sind: Gewinnen der richtigen Mitarbeiter, Leisten der richtigen Arbeit und Entwickeln der richtigen Kompetenzen.

Über Laila Horsten

Ich bin das, was man in anderen Unternehmen klassisch „Personaler“ oder „HR Business Partner“ nennen würde – nur die Definition meiner Rolle ist eine völlig andere. Bei Haufe-umantis bin ich seit 2013 Talent Managerin. Als Talent Managerin muss ich in unserem Unternehmen keine Talente im Sinne einer Elite identifizieren – wir sind der Überzeugung, dass jeder Mitarbeiter ganz individuelle Talente hat und die Entwicklungsplanung dementsprechend flexibel aussehen muss. Wir brauchen Intrapreneure, die das Unternehmen aktiv vorwärts treiben.

Damit jeder Mitarbeiter seine Talente entfalten kann, schaffen wir Rahmenbedingungen, in denen dies möglich ist. Mit dem demokratischen Ansatz der Haufe-umantis AG bauen wir den Erfolg der Firma auf Grundgedanken wie Mitbestimmung und Involvierung aller Mitarbeiter auf. So können wir einen aktiven Beitrag zur Gestaltung der Arbeitswelt von morgen leisten. Bottom-up Prozesse, Strukturen, die Mitarbeiter vermehrt in den Fokus rücken und die Selbststeuerung und Eigenverantwortung fördern – das ist die Herausforderung der Arbeitswelt von heute und von morgen.