Freiräume Graz 2016 - Foto Niels Pflaeging Niels Pfläging

In seiner Opening Keynote wird Niels Pfläging fundiert, prägnant und auf interaktive Weise aufzeigen, wie Unternehmen agil, lebendig und wirksam werden und bleiben können. So viel sei versprochen: Niels wird einen kurzweiligen, anregenden und diskussionsfördernden Auftakt für die Freiräume Graz 2016 liefern!

Das Thema

Zur Lösung komplexer Fragestellungen braucht es »Komplexithoden« – also Organisationswerkzeuge, die so lebendig sind wie heutige Märkte und heutige Arbeit. Weil Komplexithoden in tatsächlich jeder Organisation Verwendung finden können, ist dieser pfiffige neue Ansatz gleichermaßen interessant für die Belebung und Weiterentwicklung von Startups, Mittelständlern und Konzernen. Es geht darum, robuste Organisationen für turbulente Zeiten zu schaffen und zu erhalten.

Niels Pfläging stellt clevere, in unsere Zeit passende Vorgehensweisen für die Entwicklung von Unternehmen unter deren realen Bedingungen vor – jenseits von Gebrauchsanweisungen und Checklisten. Die Financial Times Deutschland schrieb über ihn: „Wenn Pfläging die Dogmen des Managements durchschüttelt, zerbröseln sie in seinen Händen“. Erwartet einen Vortrag voller anregender, praktischer und vielfältiger Impulse zu Projektarbeit, Organisationsdesign, Personalführung, Performance, Selbstorganisation und wirksamen Werkzeugen in Komplexität.

Über Niels

Niels Pfläging ist Berater, Beeinflusser und Autor mit Wohnsitz in Wiesbaden und New York. Er ist ein leidenschaftlicher, aber auch pragmatischer Business Vordenker. Pflägings Bücher wurden von der Kritik gelobt und entwickelten sich zu Bestsellern. In Führen mit flexiblen Zielen belegte er, dass die Organisation der Zukunft bereits existiert, und zeigte, wie sie funktioniert. Dafür wurde er mit dem Wirtschaftsbuchpreis 2006 von Financial Times und getAbstract ausgezeichnet.

Sein viertes Werk Organisation für Komplexität war einer der Business-Bestseller des letzten Jahres. Mitte 2015 ist nun Komplexithoden erschienen – ein frischer Ansatz für mehr Lebendigkeit in Unternehmen.

Pfläging ist Mitbegründer des BetaCodex Network, einem internationalen Open-Source-Netzwerk. Fünf Jahre lang war er Direktor des renommierten Beyond Budgeting Round Table. Als Ratgeber hilft er Managern und Organisationen aller Art in Veränderungs-Prozessen. Er redet nicht nur. Er tut es auch.